Dienstag, 19. März 2024
Home > Aktuell > Druck auf dem Wohnungsmarkt – Bündnisgrüne diskutieren Handlungsoptionen

Druck auf dem Wohnungsmarkt – Bündnisgrüne diskutieren Handlungsoptionen

Balancierende Figuren auf dem Dach

Unter dem Motto „Druck auf dem Wohnungsmarkt – Handlungsoptionen für den Bezirk“ laden Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf am 02.09. um 18 Uhr in die Allee der Kosmonauten 151e ein. Gemeinsam mit Joachim Oellerich von der Berliner MieterGemeinschaft e. V. und Katrin Schmidberger, mietenpolitische Sprecherin der Grünen Abgeordnetenhausfraktion, können alle Interessierten die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt und mögliche Lösungen zur Entlastung von Mieterinnen und Mietern diskutieren. Im Mittelpunkt der Diskussion sollen die Mietenpolitik auf Landesebene stehen und welche konkreten Handlungsoptionen sich für unseren Bezirk ergeben.

„Die Menschen in Berlin leiden unter den zum Teil dramatisch gestiegenen Mietpreisen, auch Marzahn-Hellersdorf ist davon betroffen. Vor allem Erhöhungen der Bestandsmieten, zu hohe Neumieten und die Modernisierungsumlage treiben die Preise in die Höhe. Der Druck auf dem Wohnungsmarkt ist so groß, dass sich längst auch zivilgesellschaftlicher Protest organisiert und die Vergesellschaftung von Wohnungen von Deutsche Wohnen und anderen großen Unternehmen gefordert wird, sagt Julia Scharf, Kreisvorsitzende der Grünen im Bezirk.

Das Land Berlin versucht, mit Mietendeckel, sozialem Wohnungsbau, Bundesratsinitiativen zum Mietrecht und kostenloser Mieter*innenberatung die Lage zu entschärfen. Manche Bezirke probieren mit ihren Instrumenten Lösungen, weisen Milieuschutzgebiete aus und nehmen Vorkaufsrechte wahr. Doch reicht das alles? Was muss noch getan werden, um den Mietenwahnsinn zu stoppen und welche Rolle spielen dabei das Land Berlin und die Berliner Bezirke?

Über BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Marzahn-Hellersdorf

Der Kreisverband Marzahn-Hellersdorf von Bündnis 90/Die Grünen ist mit ca. 85 Mitgliedern der kleinste in Berlin. Zentrale Themen der politischen Arbeit sind Klimaschutz, ökologische Stadtentwicklung in einem wachsenden Bezirk und die soziale Entwicklung, insbesondere die Verbesserung der Situation von Kindern, Jugendlichen und Alleinerziehenden. Wichtig ist uns Bündnisgrünen in Marzahn-Hellersdorf zu einer neuen politischen Kultur zu finden, in der sich Politik für die Ideen der Bürger*innen öffnet und gemeinsam mit ihnen Lösungen entwickelt werden.

Sprecher*innen des Kreisverbandes sind Julia Scharf und Hans-Joachim Selle. In der Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf ist die Partei mit zwei Verordneten vertreten, Cordula Streich und Nickel von Neumann. Im Berliner Abgeordnetenhaus vertritt Stefan Ziller Marzahn-Hellersdorf. Im Landesparteirat wird der Kreisverband durch Inka Seidel-Grothe vertreten.

Mehr Informationen:

Bündnis 90/Die Grünen Marzahn-Hellersdorf
Kreisgeschäftsführung
Allee der Kosmonauten 151e
12685 Berlin

Tel: 030 / 541 40 19 – Öffnungszeiten: montags 17-19 Uhr | Mail: info@gruenemarzahnhellersdorf.de