Freitag, 29. März 2024
Home > Berlin > Haftbefehl: Brandserie an Fahrzeugen in Berlin aufgeklärt

Haftbefehl: Brandserie an Fahrzeugen in Berlin aufgeklärt

Ausgebrannte Autos

Die Polizei hat eine Brandserie an Fahrzeugen in Berlin aufgeklärt – ein Tatverdächtiger erhält einen Haftbefehl. Dies teilten heute in einer gGemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin mit.

Eine lange Serie von Brandstiftungen an Fahrzeugen in Berlin gilt damit als aufgeklärt. Polizeibeamtinnen und -beamten der „Ermittlungsgruppe (EG) Nachtwache“ beim Landeskriminalamt Berlin gelang es, durch intensive Ermittlungen insgesamt 31 Taten dieser Serie einem Tatverdächtigen zuzuordnen.

In fünf Fällen von Brandstiftungen, bei denen insgesamt acht Autos in Brand gesetzt und fünf weitere beschädigt wurden, ist der 30-Jährige dringend tatverdächtig.

Noch während der umfangreichen, täterorientierten Ermittlungen gelang es dem ins Visier der „EG Nachtwache“ geratenen Tatverdächtigen, die Stadt zu verlassen und sich nach Hamburg zu begeben. Dort wurde der 30-Jährige am 6. August auf frischer Tat, wiederum bei einer Brandstiftung an einem Kfz, festgenommen und erhielt dort einen Haftbefehl.

Im Rahmen der durch die Berliner Polizistinnen und Polizisten der „EG Nachtwache“ weitergeführten Ermittlungen räumte der Tatverdächtige ein, drei der Brandstiftungen in der Müller-Breslau-Straße in Tiergarten, in der Bartningallee im Hansaviertel und in der Schaperstraße in Wilmersdorf begangen zu haben. In dem Fall der Brandstiftung in der Lützowstraße in Tiergarten gilt er weiterhin als dringend tatverdächtig. Darüber hinaus steht der 30-Jährige auch im Verdacht, für eine Brandstiftung an einem Pkw am 2. Juli 2019 in Schöneberg verantwortlich zu sein. Gegen 1.10 Uhr hatte ein Zeuge Flammen an einem auf einem Parkplatz in der Straße An der Urania geparkten Toyota bemerkt. Die Flammen waren von der Feuerwehr gelöscht worden. Durch die Hitzeeinwirkung waren ein BMW und ein Renault beschädigt worden.

Die Ermittlungen zu den übrigen ihm zugeordneten Brandstiftungen dauern an. Der bereits einschlägig verurteilte Serienbrandstifter aus Berlin erhielt nunmehr auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin einen Haftbefehl für die ihm hier vorgeworfenen Brandstiftungen.

Die eigens zur Ergreifung des mutmaßlichen Serienbrandstifters aufgestellte „EG Nachtwache“ beendet mit diesem Ermittlungserfolg vorerst ihre Arbeit an dem Fall.