Home > Berlin > Fina Swimming World Cup Berlin

Fina Swimming World Cup Berlin

„… der FINA Weltcup (wird) ab sofort wieder einen festen Platz im Sportkalender der Hauptstadt haben. Berlins Schwimmfans können sich auf tolle Wettkämpfe freuen“, kündigt Berlins Sportstaatssekretär Aleksander Dzembritzki an.

Die FINA (Fédération Internationale de Natation) ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Schwimmen, Freiwasserschwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen. Gründungsziel des Verbandes war die Vereinheitlichung der Schwimmwettbewerbe auf der ganzen Welt. So sind seit 1973 die Schwimmweltmeisterschaften und seit 1993 die Kurzbahnweltmeisterschaften entstanden.

Die Stationen der FINA Weltcup-Serie 2019 gehen um den ganzen Globus: Im August wurden sie in Japan, China und Singapur ausgetragen. Vom 4.-6. Oktober fand das Ereignis in Budapest statt. Nun erwarten wir hochkarätige internationale Sportler in der Schwimm und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) Berlin, drei Tage lang vom 11. bis 13. Oktober.
Nach Deutschland tourt die Meisterschaft im November weiter nach Kasan, in Russland und nach Doha, Katar.

In diesem Jahr gibt es eine Änderung zum Vorjahr. Die Schwimmhalle im SSE stellt diesmal anstelle des 25m-Bahn das ungeteilte 50m-Becken für die Meisterschaften zur Verfügung.

„Der Weltcup (wird) von der FINA zum Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 aufgewertet“, sagt der DSV, ein Hinweis darauf, dass auch viele internationale Top-Stars der Schwimmszene in die Sportmetropole kommen werden.

Seit Beginn des Jahrtausends war Berlin fast jedes Jahr Gastgeber eines Schwimm-Worldcups und wurde dabei von Superstars wie Michael Phelps, Sarah Sjöström und Chad le Clos geehrt. Letzterer feiert dieses Jahr in Berlin voraussichtlich sein zehnjähriges Worldcup-Jubiläum.


11. – 13. Oktober 2019
FINA Swimming World Cup 2019 #5 – Berlin (GER)

Tickets: Tageskarte ab 22 €

Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) | Paul-Heyse-Str. 26 | 10407 Berlin | swcberlin.de

Dieses Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Mehr Informationen siehe Datenschutz- und ePrivacy-Hinweise.
✖   (Hinweis schließen)