Donnerstag, 25. April 2024
Home > Aktuell > Parklandschaft mit See: neues Wandbild in der Vonovia-Siedlung am Ohsering

Parklandschaft mit See: neues Wandbild in der Vonovia-Siedlung am Ohsering

Wandbild:„Parklandschaft mit einem See“

In der Vonovia-Wohnsiedlung in Berlin-Kaulsdorf am Ohsering ist eine „Parklandschaft mit einem See“ entstanden! — Das realistische Wandgemälde erfreut die Bewohner:innen der Wohnsiedlung, deren unmittelbar hinter ihren Häusern gelegener grünen Innenhof der Siedlung nun noch etwas schöner aussieht.

Das Wandgemälde enstand in den vergangenen Wochen auf den seitlichen Begrenzungswänden einer Auffahrtsrampe für Kinderwagen und Rollstühle. Aus langweiligen „betongrau“ wurde ein einladendes farbiges Naturmotiv.

Das dreidimensional gestaltete und besonders realistisch wirkende Bild wurde von der diese Mal-Technik spezialisierte Firma MTM Maler übernommen, die bereits zahlreiche Projekte in Kooperation mit Vonovia realisiert hat.

Drei große Wandflächen mit insgesamt 165 Quadratmetern und einer Gesamtlänge von 32 Metern wurden neu gestaltet, nachdem die sanierungsbedürftigen, wenig ansehnlichem Betonflächen zunächst geschliffen, gespachtelt und mit neuen Mauerkronen versehen worden waren.

Danach folgten im nächsten Schritt die Grundierungsarbeiten und ein Anstrich mit deckender Fassadenfarbe. Anschließend begann der künstlerische Teil: das 3D-Wandgemäldes wurde in Airbrush- und Graffiti-Technik ausgeführt.

Wandbild im Innenhof der Ohse.Siedlung - Foto: © MTM
Wandbild im Innenhof der Ohse.Siedlung – Foto: © MTM



Sascha Amler, Regionalbereichsleiter Berlin Ost/Potsdam von Vonovia, erläuterte die Vorgeschichte:

„Im Rahmen einer Mieterbefragung hatten wir die Anwohnerinnen und Anwohner im Mai 2022 gebeten, uns ihre Wünsche im Hinblick auf Verschönerungen oder Verbesserungen im Quartier mitzuteilen. Der mit Abstand am häufigsten genannte Wunsch war dabei eine Aufwertung der Außenanlagen!“ — Er kündigte auch weitere Schritte zur Wohnumfeldverbesserung an:

„Wir freuen uns, dass wir nun mit der Neugestaltung der Wände an der Auffahrtsrampe einen ersten größeren Schritt zur Verschönerung des Innenhofes abgeschlossen haben. In den kommenden Monaten werden weitere Maßnahmen zur Verschönerung des Quartiers folgen.“

Weitere Informationen:

www.vonovia.de

Wandbild an den Begrenzungswänden einer Auffahrtsrampe für Kinderwagen und Rollstühle.  - Foto: © MTM
Wandbild an den Begrenzungswänden einer Auffahrtsrampe für Kinderwagen und Rollstühle. – Foto: © MTM