Mittwoch, 24. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 04.08.2019

Polizeibericht vom 04.08.2019

Polizei Berlin

04.08.2019 | Marzahn: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt

Unbekannte beleidigten und schlugen gestern Nachmittag in Marzahn. Nach Zeugenaussagen waren gegen 16.30 Uhr eine 21-jährige Transperson in Begleitung eines 18-Jährigen und einer 15-Jährigen auf der Allee der Kosmonauten zu einem Kurz- und Gebrauchswarengeschäft unterwegs. Auf dem Weg dorthin trafen sie auf zwei unbekannte jugendliche oder heranwachsende Männer, mit denen sie in einen verbalen Streit gerieten. Im Verlauf des Streites beleidigten die beiden den 21-jährigen Transmann wiederholt homophob. Nachdem der Beleidigte und seine Begleiter das Geschäft wieder verlassen hatten und sich zu einer nahe gelegenen Bushaltestelle begaben, trafen sie dort erneut auf die beiden Unbekannten. Diese waren in Begleitung von zwei weiteren unbekannten Männern, so dass die feindselige Gruppe nun zu viert war. Erneute Provokationen gegen die Transperson ignorierte diese, sodass sich drei der Vierergruppe auf den 18-Jährigen stürzten und diesen zu Boden schlugen. Dort sollen sie auch wiederholt gegen den Kopf des Niedergeschlagenen getreten haben. Als der 21-Jährige die Polizei alarmierte, flüchtete das Quartett unerkannt. Alarmierte Rettungskräfte versorgten den 18-Jährigen zunächst am Ort, brachten ihn jedoch anschließend zur ambulanten Behandlung in eine Klinik. Auch die 15-Jährige wurde durch Sanitäter zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht, da sie deutlich unter Schock stand.

04.08.2019 | Hellersdorf: Streit eskalierte

Gestern Nachmittag eskalierte in Hellersdorf ein Streit in der U-Bahn. Nach bisherigen Ermittlungen kam es gegen 16.15 Uhr in einem Zug der U-Bahnlinie 5, zwischen den Bahnhöfen Cottbusser Platz und Hellersdorf, zu einem Streit zwischen einer 56-jährigen Frau und zwei unbekannten Männern. Infolge dessen soll einer der Männer der Frau gegen ihre Wade getreten haben, während ihr der zweite ins Gesicht gespuckt haben soll. Ein 44-jähriger Zeuge bemerkte den Angriff und eilte der Angegriffenen zur Hilfe, woraufhin die beiden Unbekannten den Helfer attackierten. Seinen Angaben nach, sollen sie ihm mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als der Zug in den Bahnhof Hellersdorf einfuhr, flüchteten die Angreifer unerkannt in unbekannte Richtung. Der 44-Jährige und die 56-Jährige erlitten leichte Verletzungen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 6 ermittelt.

04.08.2019 | Hellersdorf: Fahrzeugbrand

Ein Passant bemerkte gegen Mitternacht eine Rauchentwicklung auf einem Parkplatz in Hellersdorf und alarmierte die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr. Diese löschten den auf dem Parkplatz in der Eisenacher Straße/Kyritzer Straße abgestellten Opel Corsa. Durch die Hitzeeinwirkung wird ein daneben geparkter Opel Astra ebenfalls beschädigt. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus, die Ermittlungen dauern an.

02.08.2019 | Hellersdorf: An der Kasse beleidigt

Zu einem Polizeieinsatz kam es gestern Abend in Hellersdorf. Gegen 22 Uhr wurde die Polizei zum Cecilienplatz zu einem Supermarkt alarmiert. Nach den bisherigen Ermittlungen kam es an der Kasse zu einer Auseinandersetzung zwischen letztendlich vier Personen. Ein 33-Jähriger befand sich hinter einer kleinen Gruppe von drei Personen an der Kasse und fing an, diese fremdenfeindlich zu beschimpfen. In der Folge kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen dem 33-Jährigen und einer 38-jährigen Frau aus der Gruppe sowie dem 33-Jährigen und einem 20-Jährigen aus der Gruppe. Die 38-jährige Frau erlitt dadurch leichte Verletzungen. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen.