Mittwoch, 24. April 2024
Home > Bauen Marzahn-Hellersdorf > Montage der neuen Waldbacher-Weg-Brücke

Montage der neuen Waldbacher-Weg-Brücke

Waldbacher-Weg-Brücke

Die Fußgängerbrücke Waldbacher Weg überführt die Bahnanlagen der Deutschen Bahn AG in Marzahn-Hellersdorf und ist ein wichtiger Verbindungsweg der angrenzenden Wohngebiete nahe des S-Bahnhofs Biesdorf. Insbesondere die Anbindung des östlich gelegenen Siedlungsteils an das westlich gelegene Otto-Nagel-Gymnasium ist von großer Bedeutung.

Der bisherige Brückenbau wurde 1979 als temporäre Behelfskonstruktion von der Deutschen Reichsbahn gebaut. Aufgrund des schlechten Bauwerkszustands und der nicht gegebenen Barrierefreiheit der zum Bauwerk führenden Rampen war ein Neubau der Brücke erforderlich.

Die Ende letzten Jahres begonnenen Vorarbeiten zum Brückenneubau sind inzwischen abgeschlossen. Das Einheben der neuen Fuß- und Radverkehrsbrücke ist in der letzten Woche erfolgt. Drei Verbund-Fertigteile wurden am frühen Montagmorgen, den 15.07.2019, mit Schwerlasttransportern nach Berlin gebracht.

In den folgenden Nächten, von Dienstag, den 16.07.2019, bis Freitag, den 19.07.2019, jeweils vom 22 Uhr bis 04 Uhr, wurden die Träger eingehoben und montiert. Wegen der notwendigen Gleissperrungen wurde ausschließlich nachts gearbeitet. Die anschließenden Bauarbeiten finden danach außerhalb der nächtlichen Ruhezeiten statt.

Geplant ist Fertigstellung der Baumaßnahme im 1. Quartal 2020, die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 4,4 Millionen Euro und werden vom Land Berlin finanziert.

Weitere Informationen:

Ersatzneubau der Waldbacher-Weg-Brücke

Quelle: Pressemitteilung Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz | 12.07.2019