Donnerstag, 25. April 2024
Home > Art & Exhibition > „Kunst am Bau“ im Freizeitforum

„Kunst am Bau“ im Freizeitforum

Kunst am Bau

Das Freizeitforum Marzahn erhält 2019 ein neues Kunstwerk. Es wurde in einem anonymen Wettbewerbs unter sechs Berliner Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt. Die Jury bestimmte einstimmig den Entwurf „SKRIPT ― Bühnenbild für den Innenhof des Freizeitforum Marzahn“ von Ricarda Mieth. Bereits im Sommer 2018 wurde die Empfehlung ausgesprochen.

Vor der Juryentscheidung wurden auch die Marzahnerinnen und Marzahner um ihre Meinung zur Kunst am Bau gebeten. Im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung mit Bürgerbeteiligung wählten sie ihre Favoriten unter den sechs präsentierten Wettbewerbsentwürfen. Die Arbeit SKRIPT landete dabei auf dem 3. Platz. Die Idee von Ricarda Mieth konnte mit der Reflexion zum Thema Freizeit ― Freiheit inhaltlich überzeugen; das Kunstwerk regt zum Nachdenken an und wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern als geistreich und tiefsinnig empfunden. Sympathie erntete auch die Zurückhaltung der Arbeit ― ohne spektakulär daher zu kommen, entfaltet das SKRIPT eine starke assoziative Wirkung und subtile Präsenz im Herzen des Hauses.

Das Bürgervotum floss in die finale Entscheidung der Fachjury mit ein. Das Preisgericht würdigte insbesondere die poetische, reflexive Dimension der Arbeit von Ricarda Mieth, deren „vielfältigen Bedeutungsebenen weit über das Haus hinausreichen und neben individuellen auch gesamtgesellschaftliche Fragen aufwerfen.“ Damit knüpft die Kunst am Bau an die besondere soziale, politische und kulturelle Bedeutung des Freizeitforums an.