Freitag, 29. März 2024
Home > Literatur > Feminismus ist auch Männersache!

Feminismus ist auch Männersache!

»Ein Buch das Männer und Beziehungen retten kann!«

Sind Männer in der Krise? Oder geht es um das Bild von Männlichkeit und männlichen Verhalten? Jens van Tricht versucht einen neuen Blick zu zeigen. Mit der Lockerheit eines Niederländers lenkt er einen frischen Blick auf Männlichkeitsvorstellungen, die auf die Umwelt toxisch wirken – und zeigt, was Männer tun können, um sich davon zu befreien. Das Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die freie Entfaltung von Talenten und Vorlieben eines jeden Menschen.

Viele Männer reagieren geradezu aggressiv auf Feminismus. Warum eigentlich? Leiden doch auch Männer unter den ungerechten Geschlechterverhältnissen, die sie selbst geschaffen haben: Sie bekommen häufiger einen Herzinfarkt als Frauen, begehen öfter Suizid, haben generell eine geringere Lebenserwartung. All das hat ganz wesentlich damit zu tun, dass sie sich immer noch an überkommenen Vorstellungen von Männlichkeit orientieren, möglichst viel arbeiten, Stärke und Durchsetzungsvermögen zeigen wollen. Gerade gegen solche einengenden Rollenerwartungen kämpft der Feminismus.

Jens van Trichts startet mit wichtigen Begriffklärungen, wie »Nature versus Nuture« und »Natur versus Kultur«, denn der Einfluss von Erziehung, Sozialisation und Kultur sind nicht zu unterschätzen. Er unterscheidet zwischen »Geschlecht« und »Gender« und legt damit Basis für seine Argumente, mit denen er Männlichkeit als soziales Konstrukt aufzeigt, und zum Ausstieg in die »Männeremanzipation« rät.

Robert Habeck bringt es auf den Punkt: »Feminismus ist auch Männersache.« Das Buch weist Wege, die vom überkommenen Bild von Männlichkeit zu mehr Menschlichkeit weisen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Jens van Tricht, Jahrgang 1969, hat an der Universität Amsterdam Frauen- und Geschlechterwissenschaften studiert und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit dem Thema »Männer und Männlichkeit«. In den Niederlanden hat er die Organisation Emancipator ins Leben gerufen. Außerdem gehört er zu den Koordinatoren der seit 2006 bestehenden weltweiten MenEngage Alliance, die mit Jungen und Männern an der Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit arbeitet.

Jens van Tricht - Buchcover

Jens van Tricht
Warum Feminismus gut für Männer ist

Aus dem Niederländischen von Christina Brunnenkamp und Isabel Hessel
Wie Männer von einer geschlechtergerechten Gesellschaft profitieren

Ch. Links Verlag © 2019
Broschur; Format: 12,5 x 20,5 cm
Umfang: 176 Seiten
ISBN: 978-3-96289-055-1
Preis: 18.00 EUR

Buch bestellen