Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“ öffnet wieder

Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“ öffnet wieder

Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“

Die Stadtteilbibliothek wurde modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Wände wurden versetzt, ein neues behindertengerechtes WC wurde eingebaut. Ferner wurden neue Türen eingebaut, und eine moderne Theke wurde eingerichtet.
Fünf Monate Bauzeit haben eine völlig neue Raumatmosphäre geschaffen, Wände wurden neu gestrichen und erstrahlen nun in frischen Farben.
Die Aufenthaltsqualität für Besucher*innen wurde verbessert, außerdem sind die Räume nun auch besser für öffentliche Veranstaltungen geeignet. Auch die Fensterfront sowie der Eingang wurden neugestaltet.

Am Montag, dem 23. Januar 2023, öffnet die Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“ wieder ihre Türen, Die Umbauten waren nötig, um die Veranstaltungsfähigkeit und zu verbessern.

Die Stadtteilbibliothek steht wieder als Treffpunkt im Kiez zur Verfügung und auch die Veranstaltungsreihe „Live bei Kleist“ wird fortgesetzt.

Alle Besucher*innen sind wieder herzlich willkommen.

Öffnungszeiten:

Montag 13:00 bis 18:00
Dienstag 13:00 bis 18:00
Mittwoch 9:00 bis 14:00
Donnerstag 13:00 bis 19:00
Freitag 9:00 bis 14:00

Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“ | Havemannstr. 17 B | 12689 Berlin | Internetseite


Heinrich von Kleist — Aktuelle Nachrichten

Der Namensgeber der Stadtteilbibliothek lebte vom 18.Oktober 1777 bis zu seinem Selbstmord am Stolper Loch (Kleiner Wannsee) am 21.November 1811. Er war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist ist bis heute in seiner Heimatstadt Frankfurt/Oder und in ganz Deutschland im kulturellen Gedächtnis aktuell geblieben.

Heute am 19. Januar 2023 gibt es folgende aktuellen Nachrichten:

Die Sonderausstellung „Kleist romantisch“ im Kleist-Museum wurde verlängert bis zum 19. Februar 2023


Tip der Redaktion: Spannend Kleist-Texte vorlesen – aber wie?
Auf der Internetseite des Kleist-Museums gibt es Kulturelle Bildung zum Mitmachen:
Die Sprechwissenschaftlerin und professionelle Vorleserin Tina Kemnitz, bis Sommer 2021 Mitarbeiterin des Kleist-Museums im Bereich Kulturelle Bildung, präsentiert auf unterhaltsame und kurzweilige Art ihr Wissen und Können zum Thema: Spannend Kleist-Texte vorlesen – aber wie?

Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft
Die Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft ist eine internationale literarische und wissenschaftliche Vereinigung. Sie sieht ihre Aufgabe darin, das Werk und Leben Kleists durch wissenschaftliche Tag ungen und Veröffentlichungen zu erschließen und die in der Gegenwart fortwirkenden Einflüsse seiner Dichtung durch künstlerische, insbesondere literarische Veranstaltungen für eine breitere Öffentlichkeit zu fördern. Ab 2023 informiert eine neue Internetseite: https://heinrich-von-kleist-gesellschaft.de.

19.–20. Januar 2023
Kleist in den Medien der Gegenwart.
Adaptionen in Theater und Film, Literatur und Sachbuch, Graphic Novel und Bilderbuch
Workshop in Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft
| Universität Mannheim Schloss
Die ZOOM-Einwahldaten erhalten Sie von Frau Prof. Andrea Bartl: andrea.bartl@uni-bamberg.de.

26.Januar 2023 | 18:Uhr
Lesung mit Erfolgsautor André Kubiczek. Er liest am 26. Januar das erste Mal in Frankfurt (Oder) im Kleist-Museum und stellt seinen 2022 erschienenen Roman „Der perfekte Kuss“ vor, eine Liebesgeschichte, die in der DDR spielt.
Veranstaltungslink


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — „Publizieren — statt „posten!“ — Wer schreibt, lernt sich und die Welt kennen! Vom Schulaufsatz bis zum ersten Buch! Kleist regt an und regt auf!