Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Sicher zur Schule: mit dem Schulwegplan fängt es an!

Sicher zur Schule: mit dem Schulwegplan fängt es an!

Jugendverkehrsschule

Wie kommen Kinder sicher zur Schule? — Ein guter Tip für Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern sind Schulwegpläne, die alle wichtigen und sicheren Wege kennen!

Eine Initiative wurde dazu schon vor einigen Jahren in Treptow-Köpenick von einer Arbeitsfördergesellschaft gestartet. Mittlerweile sind fast alle Schulen erfasst. Nur bei den Neubauten muss noch nachgearbeitet werden.

Hier sind die Schulwegpläne für Marzahn-Hellersdorf zu finden:

Schulweg-Pläne Berlin: Marzahn-Hellersdorf

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin:
Ordnungsamt im Einsatz für mehr Schulwegsicherheit

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außendienstes des Ordnungsamtes Marzahn-Hellersdorf werden sich zu Beginn des neuen Schuljahres verstärkt für einen sicheren Schulweg der Kinder einsetzen.“

Ziel ist es, die Aufklärung der Eltern hinsichtlich eines verkehrsgerechten Verhaltens zum Schutz ihrer eigenen Kinder und den anderen Schulkindern durchzuführen, gefährliche Situationen vor den Schulen zu vermeiden sowie die Straßenverkehrsordnung durchzusetzen.

Die Kontrollen werden im Rahmen des täglichen Streifendienstes vor den Schulen zum Unterrichtsbeginn sowie in den Nachmittagsstunden durchgeführt sowie anlassbezogen im gesamten Schuljahr fortgeführt.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „Der Appell gilt den Eltern, den Weg zur Schule entsprechend zeitlich zu planen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbständige Mobilität zu Fuß zu erlernen. Daher sollten Eltern ihre Kinder einige Wochen zu Fuß begleiten oder das Auto so parken, dass kleine Wegstrecken gemeinsam zu Fuß zurückgelegt werden. Schon damit wird ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder geleistet.“

Noch mehr Sicherheit bringt eine altersgerechte Schulung in der Jugendverkehrschule, die Kurse wie „Wir lernen Radfahren!“ und Mobilitätstrainings anbietet.

Weitere Informationen:

Jugendverkehrsschule Marzahn-Hellersdorf