Home > Shopping > REWE und PENNY mit nachhaltig zertifizierten Orangensaft

REWE und PENNY mit nachhaltig zertifizierten Orangensaft

Orangensaft

In den bundesweit rund 5.800 REWE und PENNY Märkten finden Kunden ab sofort ausschließlich nachhaltig zertifizierten Orangensaft im Eigenmarkensortiment. Die REWE Group hatte als erster Lebensmittelhändler in Deutschland bereits 2018 das Ziel ausgesprochen, sämtliche gekühlte und ungekühlte Direkt- und Konzentratsäfte im Bereich Orangensaft bis 2025 auf Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio umzustellen. Dieses Ziel hat der Konzern nun als Vorreiter innerhalb der deutschen Branche deutlich früher erreicht.

Fair-Trade-Prinzipien und Ökologie
Um die wirtschaftliche Situation speziell von kleinbäuerlichen Orangenproduzenten zu stärken setzt sich die REWE Group seit Jahren gezielt für eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Anbauländern ein. Seit 2016 engagiert sich die REWE Group als Mitglied der europäischen AIJN-Fruit Juice Platform für soziale und ökologische Verbesserungen in den Lieferketten der Fruchtsaftindustrie. Außerdem ist die REWE Group seit 2017 Mitglied im Steering Committee und verpflichtet sich dem AIJN Code of Business Conduct.

Kooperation mit Fairtrade
In Kooperation mit Fairtrade leistet die REWE Group seit 2018 mit einem gezielten und messbaren Projekt einen Beitrag zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen in Brasilien: Schulungsprogramme helfen den Bauern, Erntehelfern, Führungskräften und technischen Berater auf ausgewählten Orangenplantagen von Kleinbauern im so genannten brasilianischen Zitrusgürtel dabei, effizienter, sozialer und ökologischer zu wirtschaften. Schwerpunkte sind nachhaltige Anbaupraktiken, eine Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitsbedingungen sowie eine Stärkung der jeweiligen Organisationsstrukturen für mehr Selbstbestimmung und eine stärkere Verhandlungsposition. Allein im Jahr 2019 konnten insgesamt 113 Teilnehmer in Workshops zu den verschiedenen Themen geschult werden.

Eigenmarken von REWE und PENNY
Seit Frühjahr 2019 bieten REWE und PENNY unter den Eigenmarken „Paradiso“ (PENNY) und „REWE Beste Wahl“ erste Fairtrade Orangensäfte mit segregierter Lieferkette aus dem brasilianischen Projekt im Sortiment an. Die Herkunft dieser Säfte ist bis in die Kooperativen rückverfolgbar. Kunden können sich direkt auf den Produkten im Detail informieren.

Weitere Informationen:

www.rewe-group.com

Neu: SmartCity-Datenschutzkonzept: Dieses Presse-Medium ist öffentlich! Inhalte werden im Internet wiederauffindbar archiviert. Cookies werden nur aus technischen Gründen verwendet, um Zugriffs-Statistiken zu messen und um Cloud-Dienste zugänglich zu machen. Bitte stellen Sie ihre Browser-Einstellungen zum Datenschutz und zum gewünschten Privacy-Schutz benutzerdefiniert ein. Mehr Informationen und eine Browser-Anleitung finden in unseren Datenschutz- und ePrivacy-Hinweisen.
✖   (Hinweis schließen)