Dienstag, 16. April 2024
Home > Polizeiberichte > Polizeibericht vom 18.11.2018

Polizeibericht vom 18.11.2018

Polizei Berlin

18.11.2018 | Marzahn-Hellersdorf: Aus Wut Bus beschädigt

Aus einer Gruppe Jugendlicher heraus wurde gestern Nachmittag in Mahlsdorf ein BVG Bus beschädigt und der Busfahrer beleidigt. Nach Angaben des 32 Jahre alten Busfahrers sei ihm die Gruppe der fünf oder sechs Jugendlichen bereits im Wartebereich der Neuenhagener Straße aufgefallen, als diese an dem Bus vorbeiliefen, mehrfach auf ihre Uhren zeigten und ihm signalisierten doch endlich los zu fahren. Einer aus der Gruppe zeigte dem Busfahrer den Mittelfinger. Wenig später fuhr der Busfahrer los und traf an der Haltestelle Mahlsdorf abermals auf die Jugendgruppe. Als die Jugendlichen in den Bus steigen wollten verweigerte der 32-Jährige ihnen das aufgrund ihres zuvor gezeigten Verhaltens. Die Jugendlichen weigerten sich, dem Folge zu leisten und betraten den Bus trotzdem. Erst als sie mitbekamen, dass der Busfahrer die Leitstelle der BVG kontaktierte, verließen sie das Fahrzeug. Als der 32-Jährige die Fahrt fortsetzen wollte, hörte er einen Knall an der vorderen Flügeltür. Aus der Gruppe heraus war ein Stein gegen die Tür geworfen worden, anschließend traten zwei Jugendliche dagegen und einer zerschlug eine Wodkaflasche an der Scheibe. Anschließend flüchtete die Gruppe. Die alarmierten Polizeibeamten schrieben Anzeigen und sicherten die Videoaufzeichnungen. Die Ermittlungen dauern an.

18.11.2018 | Marzahn-Hellersdorf: Mehrere Brandstiftungen – Tatverdächtiger festgenommen

Innerhalb von einer halben Stunde kam es in der vergangenen Nacht in Marzahn zu mehreren Bränden, bei denen jeweils von Brandstiftungen ausgegangen wird. Zunächst hatten Passanten gegen 23.10 Uhr in der Allee der Kosmonauten mehrere brennende Mülltonnen und einen brennenden Mercedes bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert, die die Brände löschte. Wenige Minuten später, gegen 23.15 Uhr bemerkten Polizeibeamte in der Marzahner Chaussee weitere brennende Mülltonnen. Das Feuer hatte bereits auf einen Sperrmüllcontainer sowie einen Rollcontainer übergegriffen. Die Feuerwehr löschte auch hier. Gegen 23.35 Uhr brannte es vor einem Wohnhaus in der Beilsteiner Straße. Zwei Autos sowie ein dazwischen stehender Müllcontainer standen in Flammen und das Feuer griff auf das Rolltor eines daneben befindlichen Lagergebäudes über. Die Feuerwehr konnte glücklicherweise schnell löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe wird von einem Zusammenhang ausgegangen. In der Nähe der Brandorte nahmen die Polizisten einen tatverdächtigen 25-Jährigen fest, der für das weiterermittelnde Brandkommissariat eingeliefert wurde. Die Ermittlungen dauern an.

17.11.2018 | Marzahn-Hellersdorf: Überfall in Apotheke

Ein mit einem Messer bewaffneter Unbekannter hat gestern Abend die Angestellte einer Apotheke in Marzahn beraubt. Gegen 18.10 Uhr betrat der Mann das Geschäft in der Wörlitzer Straße, legte ein Küchenmesser auf den Verkaufstresen, bedrohte die 45 Jahre alte Angestellte und forderte sie auf, ihm Geld auszuhändigen. Die Frau kam dem nach und der Räuber flüchtete in Richtung Havemannstraße. Die 45-Jährige blieb körperlich unverletzt. Die Ermittlungen dauern an.