Mittwoch, 24. April 2024
Home > Art & Exhibition > Jugendkunstschule zahlt mehr Honorare

Jugendkunstschule zahlt mehr Honorare

Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf

Die Corona-Pandemie und der aktuelle Inflationsanstieg erschweren die qualitativ hochwertige Bildungsarbeit der Jugendkunstschule in Marzahn-Hellersdorf maßgeblich. Trotzdem gelingt es allen Beteiligten, den kulturellen Bildungsauftrag (digital wie analog) engagiert zu erfüllen.

Die insgesamt 15 Kursleitenden der Jugendkunstschule sind diplomierte Künstlerinnen und Künstler, die mit einem hohen Maß an Wissen und Kompetenz Inhalte an die Kursteilnehmenden vermitteln. Dank der engagierten Arbeit der Kursleitenden, sowie durch gute Haushaltswirtschaft, können die Angebote der Jugendkunstschule mit gleichbleibender Qualität und Quantität, nach dem bestehenden Grundsatz der kostenfreien Angebote, stattfinden und weiter ausgebaut werden.

Daher erhöht der FB Kultur für das kommende Schulhalbjahr 2022/23 den Honorarsatz für die Kursleitenden der Jugendkunstschule um 6%. Der FB Kultur möchte damit dazu beitragen, die durch die erhöhte Inflation verursachte Belastung für die Kursleitenden anteilig auszugleichen.

Die Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf bietet ein breites Spektrum an Angeboten aus Bereichen der Bildenden und Darstellenden Kunst. An Vormittagen haben Kita- und Schulklassen die Möglichkeit an außerschulischem Kunstunterricht der Jugendkunstschule teilzunehmen. Die Nachmittage bietet ein kostenfreies, offenes Angebot für jeden Interessierten im Alter von sechs bis 27 Jahren Raum für Kreativität.

Mehr Informationen:

Jugendkunstschule Marzahn-Hellersdorf – www.juks-mh.de


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Mit diesem Claim werden die Vorteile digital-medialer Innovationen in die Stadtgesellschaft zurückgeholt! — Das Leitbild der UNESCO-Creative Cities of Arts & Media wird als zweites Leitbild verfolgt. Kunst und Kreation sollen mehr als bisher kreative sichere Erwerbsarbeit in Kunst und Medienberufen sichern! Mindesthonorare für Lehrkräfte und Projektmitarbeiter werden über Projektmittel und eigene Urheber-Rechte-Verwertung gesichert. Erfolgreiche Projekte können EU-weit multipliziert werden. Einstieg in Journalistenberufe: EU-Presseausweis wird 2 Jahre finanziert.
Kontakt: info@europress-aisbl.eu

*) Gleichstellung bei Stellenbesetzungen für w/d/m