Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Marzahn-Hellersdorf > “40 Jahre – Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“

“40 Jahre – Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“

Plattenbauten in Marzahn

Heute, am 5. Januar 2019 wird Marzahn 40 Jahre alt. Die Gründungsurkunde hängt im Sitzungszimmer des Bezirksamts, im zweiten Obergeschoß im Rathaus am Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf. Die Urkunde trägt die Unterschrift des damaligen Ost-Berliner Oberbürgermeisters Erhard Krack. Die Stadtverordnetenversammlung von Berlin, Hauptstadt der DDR, beschloss „auf ihrer Tagung vom 5. Januar 1979 aus Teilen der Stadtbezirke Berlin-Lichtenberg und Berlin-Weißensee die Bildung des Stadtbezirks Berlin-Marzahn,“ so steht es auf dem Dokument.
Bei der Gründung von Marzahn gehörten auch Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf zum neuen Bezirk. Ab 1986 bildeten Hellersdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf für einige Jahre den Bezirk Hellersdorf. Biesdorf gehörte von Beginn an zu Marzahn.

Mit der Bezirksfusion im Jahr 2001 wurden die fünf Ortsteile zum Bezirk Marzahn-Hellersdorf auf dem gleichen Stadtgebiet von 1979 vereint.

“40 Jahre – Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“ – umfangreicher Festkalender 2019

Im Bezirk Marzahn-Hellersorf begann schon im Frühjahr 2018 die Vorbereitungsphase für das Jubiläumsjahr. Am Dienstag, dem 4. Dezember 2018, informierte das Vorbereitungskomitee “40 Jahre – Wir feiern Marzahn-Hellersdorf“ in einer Pressekonferenz über die geplanten Aktivitäten.
Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle, der stellvertretende Bürgermeister und Bezirksstadtrat Thomas Braun, Bezirksstadträtin Juliane Witt, Geschäftsführer der Grün Berlin GmbH Christoph Schmidt, Vorstandsmitglied des MHWK Rainer Lindholz und Dr. Oleg Peters von der Wirtschaftsförderung des Bezirksamts sind in die Planungen involviert.

Das Jubiläumsjahr soll zu einem Imagewandel und zum Stadtmarketing beitragen, denn Stadtjubiläen sind allgemein ein ein Ereignis, das für einen lokale Wirtschaftsaufschung gut ist. Zugleich wird in dem wachsenden Bezirk das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Dagmar Pohle, Juliane Witt und Dr. Oleg Peters erläuterten die geplanten Feste, Feiern und Vorhaben, die sich über das gesamte Jahr 2019 verteilen.

Festakt am 5.Januar 2019

Am 40. Jahrestag der Gründung gibt es einem Festakt im Freizeitforum Marzahn (Nachbericht folgt). Im Schloss Biesdorf wird im Februar und März eine Fotoausstellung der Ostkreuz-Schule für Fotografie im Schloss Biesdorf gezeigt. Ein Blumenmarkt auf der Marzahner Promenade im Mai ist geplant, und ein Kiezkonzert auf dem Helene-Weigel-Platz.

Das traditionelle Biesdorfer Blütenfest im Schlosspark feiert auch ein rundes 20. Jubiläum vom 30. Mai bis 2. Juni.

Das große Geburtstagsfest findet am Samstag, dem 15. Juni 2019, in den Gärten der Welt statt. Viele Überraschungen sind geplant. Die größte Überraschung ist der auf familienfreundliche 3 Euro reduzierte Eintrittspreis.

Unter dem Motto “Wir feiern Marzahn-Hellersdorf” werden die geplanten Termine und Aktivitäten auf einer eigenen Internetseite
veröffentlicht (siehe unten).

Die Redaktion der Marzahn-Hellersdorf-Zeitung bereitet auch einige besondere Themen vor, historische Dokumente und Fakten aus Archiven und zur Geschichte des Plattenbaus und zur modernen Architektur in der DDR betreffen. Ferner ist ein Buchkatalog in Vorbereitung, der Autorinnen und Autoren und Verlagen einen Direkt-Online-Verkauf ermöglicht (Kontakt: info@anzeigio.de).

Weitere Informationen:

www.mahe40.berlin