Donnerstag, 18. Dezember 2025
Home > Aktuell > So gut wird 2026! — Vorfreude in der Januar-Ausgabe des tipBerlin

So gut wird 2026! — Vorfreude in der Januar-Ausgabe des tipBerlin

tip Berlin: So gut wird das Jahr 2026

Das Jahr 2026 müssen Sie ohne die „Liste der Peinlichsten Berliner und Berlinerinnen aus 2025“ begrüßen (was zumindest Ute Bonde freuen dürfte). Denn die Redaktin will sich auf die positiven Neuigkeiten konzentrieren, von der die Stadt deutlich mehr zu bieten hat, als das grundrauschende Dauer-Gemecker und das aktuelle „Berlin is over“-Bashing erwarten lassen.
Berlin ist natürlich nicht over, sondern das, was wir daraus machen. Im alten Westen eröffnen neue Clubs, junge Menschen führen traditionelle Kneipen, das Kino International und das Arsenal eröffnen im Frühjahr wieder. Es gibt neue Volksbegehren und ein früheres bringt uns Bäume und Kühle in die Stadt.

Und woanders ist das Gras nicht grüner, sondern die U-Bahn genauso unpünktlich. In dem Sinne wünscht die tipBerlin-Redaktion: „Schöne Weihnachten und ein frohes 2026!“

Auch im tipBerlin 1/2026:

  • Kater unser: Warum Sebastian Blomberg auf der Bühne tierisch gut ist
  • Experimente, ja bitte! Abenteuerliche Klangkunst beim CTM Festival
  • Ist Juli Zeh die neue Günter Grass? Die Debatten der Gegenwarts­literatur
  • Eiserne Unionerinnen: Das Köpenicker Frauenteam und der große Bundesliga-Kick
  • Robert Skuppin: Was der neue Programmchef mit dem RBB vorhat
  • Arrivederci, Mafiosi! Wie Berlins Gastronom:innen der Unterwelt trotzen
  • Zah1de: Die junge Berliner Rapperin und TikTok-Sensation erobert die Musikwelt

Die Januar-Ausgabe des tipBerlin – ist ab dem 18. Dezember 2025 im Handel oder kann versandkostenfrei bestellt werden: tip-berlin.de/shop .

Über den tipBerlin

Das traditionsreiche Stadt- und Kulturmagazin tipBerlin steht seit 1972 für geballte Kompetenz in der Berichterstattung über das vielfältige kulturelle Angebot der Hauptstadt. Auch das Gastronomische und Kulinarische gehört unbedingt zum kulturellen Leben der Stadt. Diese Entwicklungen bildet die erfahrene tipBerlin-Foodredaktion ab. tipBerlin listet und bewertet zudem alle wichtigen Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Clubs, Film, Theater, Kunst, Gastronomie und Stadtleben. Mit Porträts, Interviews und Reportagen, mit Kolumnen, Essays und Hintergrundberichten reflektiert er das dynamische Lebensgefühl in der Metropole Deutschlands.


Public Media | Public Markets in Berlin!— Die größte Innovation: Journalismus spricht alle Menschen in der Stadt an: 365 Tage im Jahr lokale & globale Sichtbarkeit. Keine Abo-Paywalls & User-Logins. Demokratie für Alle! Mehrsprachig Publizieren, neue digitale Rechte*, Autor- & Medienformate, gute Arbeit & Ideen!

Autorperson & Medienformat akkreditieren: akkreditierung@anzeigio.de
Touchpoints, Rubrik & Media-Budget buchen: info@anzeigio.de

*) Inklusiver Zugang zur Öffentlichkeit, Stadtgespräche anstoßen, Politik kontrollieren als 4. Gewalt.