Am Donnerstag, dem 17. Juli 2025 ist das Bürgeramt an der Riesaer Straße 94 in Hellersdorf in neuen Räumlichkeiten feierlich eröffnet worden. Bisher war der Standort wegen laufender Baumaßnahmen in Übergangsräumen untergebracht.
Mit dem Umzug ins Erdgeschoss stehen nun die vollen Kapazitäten zur Verfügung. — Ein modernes Servicezentrum für die Bürgerinnen und Bürger wurde damit etabliert.
Seit dem 18. Juli 2025 läuft hier auch der Regelbetrieb mit zusätzlichen Terminen im Buchungssystem. Das Leistungsangebot wird deutlich ausgeweitet. Ab sofort können hier alle Bürgerdienstleistungen in Anspruch genommen werden.
Moderne Technik – Kurzzeitparkplätze am Haus
Das Bürgeramt ist mit moderner Kartenzahlungstechnik ausgestattet, die Barzahlung bleibt jedoch weiterhin möglich. Um den Besucherfluss zu entzerren, wurde ein separater Zugang über die Frohburger Straße eingerichtet. Direkt davor stehen neu geschaffene Kurzzeitparkplätze zur Verfügung.
Zusammenarbeit von Ämtern & Firmen sicherte Projekterfolg
Die zügige Umsetzung und bauliche Herrichtung der ehemaligen Mitarbeiterkantine gelang durch die engagierte Unterstützung vieler Akteure, u.a. der bezirklichen Bauplanung, MTM Architektur, Lindemann GmbH, Finanzservice, Facility Management, Amt für Bürgerdienste sowie der ausführenden Firmen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Maler, Tischler, Elektroinstallateure, die schnell und unkompliziert Lösungen gefunden haben, die den zügigen Projektfortschritt maßgeblich ermöglichten.
Planung und Bau wurden in enger Abstimmung sowie mit fachlicher und finanzieller Unterstützung der Senatskanzlei umgesetzt, die das Projekt der neuen Bürgerämter fachlich begleitet (vgl. Pressemitteilung). Der Start des Bürgeramts in Marzahn-Hellersdorf ist Teil der Strategie der Senatskanzlei zur Verbesserung der Terminsituation in den Berliner Bürgerämtern.
Neue zusätzliche Stellen sichern Bürgertermine
Im Rahmen des landesweiten Projektes wurden insgesamt 100 zusätzliche Stellen in den Bürgerämtern geschaffen. Zudem steht ein Team an 20 flexibel einsetzbaren Mitarbeitenden zur Verfügung, ein sogenannter „Springerpool.“— Damit wird die Erhöhung des Terminangebots abgesichert. Über einen Rekrutierungsservice im Landesverwaltungsamt können die Bezirke zudem freie Stellen in den Bürgerämtern zügiger besetzen. Die Nutzung des Rekrutierungsservice ist für die Bezirke freiwillig und kostenfrei.
Verbesserter Bürgerservice bereits spürbar
Die Verstärkungsmaßnahmen des Senats zeigen bereits positive Wirkung in den Bürgerämtern. So werden derzeit pro Arbeitstag durchschnittlich 7.107 Termine gebucht – im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres waren es noch 6.262 Termine pro Arbeitstag. Ebenfalls einen deutlich positiven Trend gibt es bei den Terminen, die binnen einer 14-Tage-Frist realisiert werden können.
Das sogenannte 14-Tage-Ziel ist aktuell zu 81,8 Prozent erreicht – im Juni vergangenen Jahres lag der Wert noch bei 58 Prozent. Zudem können die Berlinerinnen und Berliner bei dringenden Anliegen bereits ohne Termin innerhalb der Öffnungszeiten jederzeit zum Bürgeramt gehen.