Das Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf beteiligt sich an einer berlinweiten Aktion für mehr Stadtsauberkeit.
Das Ordnungsamt Marzahn-Hellersdorf führt in der Woche vom 13. bis 19. Oktober 2025 verstärkte Kontrollen zur Beseitigung von Hundekot durch. Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen einer berlinweiten Schwerpunktaktion der Berliner Ordnungsämter und konzentrieren sich insbesondere auf stark belastete Grünanlagen. Mit der Aktion erinnern die Behörden Hundehalter an ihre Verantwortung, die Hinterlassenschaften ihrer Tiere ordnungsgemäß zu entfernen.
Kontrollen in Uniform und in Zivil
Einsatzkräfte der Berliner Ordnungsämter kontrollieren in Uniform sowie in Zivil an Orten mit hoher Verschmutzung. Wer den Kot des eigenen Hundes liegen lässt oder kein geeignetes Hilfsmittel zur Beseitigung mitführt, riskiert ein Verwarngeld von 55 Euro oder ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro. Die Behörden unterstreichen damit die verstärkte Zusammenarbeit der Berliner Ordnungsämter im Rahmen der gesamtstädtischen Zielvereinbarung „Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum“.
Die Ordnungskräfte informieren vor Ort über geltende Regelungen und weisen auf die Mitführpflicht von Hundekotbeuteln hin. Die Initiative zielt darauf ab, langfristig Rücksicht und Sauberkeit in Grünanlagen und auf Gehwegen zu etablieren. Hundekot stellt nicht nur ein optisches Ärgernis dar, sondern kann Bakterien, Keime oder Würmer enthalten, die Krankheiten bei Mensch oder Tier auslösen.
Stadtweit leben in Marzahn-Hellersdorf übrigens die meisten steuerlich erfassten Hunde.
Public Media | Public Open Innovation in Berlin! — Die größte Innovation im Journalismus ermöglicht die Beteiligung aller Einwohner an drängenden Problemlösungen — aktuell an 365 Tagen im Jahr! Lokale & globale Sichtbarkeit — ohne Abo-Paywalls, Chats- und Leserlogins. Ermöglicht werden neue digitale Rechte, Autor- & Medienformate mit Sichtbarkeit für Alle – auch Public Open Innovation wird möglich.
Kontakt: info@anzeigio.de