Dienstag, 13. Januar 2026
Home > Aktuell > Bauprojekt Marzahner Knoten: Neuer Geh- und Radweg auf Landsberger Allee fertiggestellt

Bauprojekt Marzahner Knoten: Neuer Geh- und Radweg auf Landsberger Allee fertiggestellt

Neuplanung des Marzahner Knotens

Wer mit dem Rad oder zu entlang der Landsberger Allee in Richtung Innenstadt pendelt, hat nun einen neuen eigenen Weg. Er verläuft getrennt voneinander von der Brücke bis zur Dingelstädter Straße.

Der neue Geh- und Radweg ist Teil des größeren Projekts zum Neubau des Marzahner Knotens, das die Landsberger Allee für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer und attraktiver ausbaut.

Auch mehr Grün gedeiht hier: während der Bauarbeiten sind auch 34 junge Bäume umgesetzt worden. Sie standen ursprünglich auf einem Grünstreifen auf der Landsberger Allee. Jetzt haben sie neue Standorte in der Märkischen Allee und im Seegrabenpark gefunden.

„Dieser Schritt ist ein weiterer Erfolg im großangelegten Umbau des Marzahner Knotens“, sagte dazu Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic. „Er macht deutlich, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Senat die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden ernst nehmen, ob im Auto, auf dem Rad oder zu Fuß. Ebenso behalten wir die Umwelt im Blick“.